Wir sind Eure Freie Demokraten.

Wir sind Eure Freie Demokraten.
Für Gettorf. Für die Freiheit. Für Euch.

Über uns

Wir sind Eure Freien Demokraten in Gettorf. Wir setzen uns ein für nachhaltiges Wirtschaften und ein selbstbestimmtes Leben.

Wer wir sind? Freiheitskämpfer. Wir sind Gettorferinnen und Gettorfer, die sich für unseren schönen Heimatort im Dänischen Wohld einsetzen. Wir wollen dazu beitragen, dass auch der ländliche Raum - zu dem Gettorf zählt - über eine starke Infrastruktur + gute Nahversorgung verfügt.

Auf dieser Seite findet Ihr alles Wissenswerte rund um unsere politischen Ideen, Aktionen und Menschen, die sich vor Ort engagieren. Neugierig? Dann lernt uns kennen!

Personen

Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's ein Team, das alles regelt!
Voilá, unser Vorstand - gewählt bis 2024.

Susanne Rohlfs

Susanne Rohlfs ist unsere Ortsvorsitzende und damit die Allrounderin im Vorstand. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern wohnt sie seit 2015 in Gettorf. Sie ist außerdem Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend und Soziales der Gemeinde Gettorf.

Susann Wilke

Egal ob Wirtschaftsfrühstück, AnsprechBar oder das (Frauen-) Format F: Als Organisationstalent stemmt Susann Wilke jede Herausforderung für uns. Die Mutter zweier Töchter ist selbstständige Kommunikations- und PR-Beraterin und für uns als Stellvertretende Vorsitzende wie auch als Pressesprecherin aktiv.

Matthias Timm

Matthias Timm ist Herr über unsere Finanzen und ein echter Fachmann seines Metiers. Der Vater von drei Töchtern ist in Gettorf und Kiel als selbständiger Steuerberater tätig. Mit Leidenschaft bringt er sich im Ortsverband ein - ein echter Freiheitskämpfer!

Gunnar Buchheim

Gunnar Buchheim nimmt es genau: Als unser Schriftführer protokolliert er nicht nur die Ergebnisse unserer Sitzungen, sondern gehört auch mit zum geschäftsführenden Vorstand unseres Ortsverbandes. Er bringt sich besonders in den Bereichen Sport- sowie Haushalts- und Finanzpolitik in der Gettorfer Gemeindevertretung ein.

Erik Renner

Erik Renner

Erik Renner engagiert sich seit dem Frühjahr 2021 in der FDP, aber auch in der Jugendorganisation der Freien Demokraten - den Jungen Liberalen (Julis). Er ist 22 Jahre jung und absolviert ein duales Studium. In seiner Freizeit geht er neben seinem politischen Ehrenamt auch noch etlichen Hobbies nach. Er setzt sich ein für die Themen Bildung und Bildungschancen, Generationengerechtigkeit und Digitalisierung.

Silke List

Überzeugte Europäerin und Kämpferin für die Freiheit - Silke List ist Freie Demokratin durch und durch. Seit vielen Jahren engagiert sie sich im Vorstand der Gettorfer Liberalen, u.a. war sie Stellvertretende Vorsitzende. Neben ihrer jetzigen Tätigkeit als Beisitzerin ist sie wählbare Bürgerin in der Gemeindevertretung. Silke List ist Ausbildungsleiterin im Ruhestand - aber immer für Gettorf in Aktion.

Die FDP-Fraktion in der Gettorfer Gemeindevertretung.

Bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 hat die FDP 10,8 Prozent der Stimmen erhalten. Darüber freuen wir uns. Wir werden uns künftig mit 2 Gemeindevertretern in der Gettorfer Gemeindevertretung für Eure Belange einsetzen. Für Euch sind dort:

FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung Gettorfs

Unsere beiden Gemeindevertreter werden in ihrer Arbeit unterstützt von: Narina Kompel, Reinhard Jandke, Gunnar Buchheim, Silke List, Alexander Kahn, Dirk Wittler und Susann Wilke. Sie wirken als wählbare Bürgerinnen und Bürger für die FDP-Fraktion in den Ausschüssen mit.

Susanne Rohlfs

Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung;
Stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend und Soziales der Gemeinde Gettorf

Thorsten Wilke

Stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung;
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Energiewende und Klimaschutz

Hier findet Ihr unser Programm zur Kommunalwahl 2023.

Positionen

Es lebt sich gut in Gettorf. Damit das auch so bleibt, widmen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit - und denen der Zukunft.

Familie

Wir Freien Demokraten wissen, dass Kinder unsere Zukunft sind. Deshalb wollen wir, dass jedes Kind die gleichen guten Startchancen ins Leben bekommt und sein Potential entfalten kann - unabhängig vom Elternhaus. Wir setzen uns für frühkindliche Bildung ein und wollen die Kindertagesstätten in Gettorf noch besser machen. Wir wollen eine bedarfsgerechte Ganztagsbetreuung in Kitas und OGA und mehr Investitionen in unsere Schulen und die Ausstattung.

Kindertagesbetreuung

In den letzten Jahren sind viele junge Familien nach Gettorf gezogen. Das ist eine schöne Entwicklung, die eine stete Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen zur Folge hat. Wir wollen allen Kindern gerecht werden: Die FDP setzt sich daher für eine qualitative Weiterentwicklung der KiTas ein; Eltern brauchen bedarfsgerechte Öffnungszeiten und Gebühren, die bezahlbar sind. Hier sind wir auf einem guten Weg. Beitragsfreiheit ist u. bleibt unser Ziel.

Schule/ OGA

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern von (Grund-) Schulkindern zu ermöglichen, setzen wir uns dafür ein, die Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Offenen Ganztagsbetreuung (OGA) auszubauen. Hierfür ist aus unserer Sicht ein grundlegendes Konzept mit allen Beteiligten zu erarbeiten, wie die Betreuung den aktuellen Erfordernissen gerecht werden kann. Viel zu viele Kinder auf viel zu wenig Raum - dazu sagen wir Nein!

Sport

Der Sport nimmt in Gettorf eine wichtige Rolle ein. Die Arbeit der Sportvereine und ihrer vielen Ehrenamtlichen wird von uns geschätzt. Wir wollen, dass alle Sportvereine gleich behandelt und ihnen zum einen eine gute Infrastruktur und Unterstützung zu kommt. Zum anderen sind Mittel aus dem Gettorfer Haushalt sowie weitere staatliche Fördermittel wichtig als Hebelwirkungen für andere Zuschüsse und dafür, Spenden zu generieren.

Senioren

Die rege Beteiligung der älteren Bürgerinnen und Bürgern an gemeindlichen Entscheidungsprozessen im Rahmen der Arbeit des Seniorenbeirates zeigt, dass das ehrenamtliche Engagement in Gettorf eine wichtige Rolle spielt. Gerade Ältere verfügen über vielfältige Kompetenzen, die wir verstärkt im vielfältigen bürgerschaftlichem Engagement nutzen wollen. Die Arbeit des Seniorenbeirats soll und wird dafür auch künftig einen wichtigen Beitrag leisten.

Wirtschaft

Unser Ziel ist es, das Zentrum Gettorfs als zentralen Versorgungsbereich – insbesondere die Eichstraße – durch eine professionelle Quartiersentwicklung weiter zu entwickeln. Wir setzen uns für eine einheitliche Vermarktung, ein Geschäftsflächenmanagement, das Anwerben von Fördermitteln und die räumliche Gestaltung des Ortskerns ein. Auch wollen wir eine Erweiterung der Gewerbeflächen - ein wichtiger Bestandteil der Ortsentwicklungsplanung.

Verkehr

In Gettorf hat sich verkehrspolitisch in den vergangenen Jahren viel bewegt; doch es gibt nach wie vor viel zu tun: Wir setzen uns daher für eine Übersicht über die zu sanierenden Straßen bzw. Straßenabschnitte ein. Hieraus muss dann in einem 2. Schritt eine Prioritätenliste + Kostenübersicht erstellt und diese Maßnahmen danach abgearbeitet werden. Wir wollen, dass das Areal um den Gettorfer Bahnhof saniert und das Radwegenetz verbessert wird.

Finanzen

Mit den Haushaltsmitteln, die der Gemeinde zur Verfügung stehen, verantwortungsvoll umzugehen, gebietet sich für uns von selbst: Es sind Mittel, die von SteuerzahlerInnen und UnternehmerInnen erwirtschaftet wurden. Positive Jahresabschlüsse sollten zur Reduzierung des strukturellen Defizits verwendet werden. Ein Großteil der Ausgaben ist gesetzlich o. vertraglich bedingt. Spielräume gibt es aber bei freiwilligen Ausgaben - die wollen wir nutzen.

Mitsprache

Die FDP Gettorf will Euer Engagement in der Gemeinde weiter stärken, indem Ihr stets in politische Entscheidungen eingebunden seid. Bevor Entscheidungen getroffen werden, die für die Gemeindeentwicklung bedeutsam oder „politisch bedeutsam“ sind, wollen wir Euch z.B. durch Einwohnerversammlungen stärker einbinden. Durchgesetzt haben wir, dass Ihr bei Sitzungen nicht nur Fragen stellen, sondern auch Vorschläge und Ideen einbringen dürft.

Meldungen

Erfahrt mehr über uns und unsere Aktivitäten in Gettorf. Egal ob Veranstaltungen oder Lokalpolitik: Hier seid Ihr richtig!

FDP-Fraktion beantragt Konzept für eine Ferienbetreuung ab dem Schuljahr 2024/2025

Für die Sitzung des Schulverbands Ende Mai hat die FDP-Fraktion den Antrag gestellt, eine Ferienbetreuung in Gettorf schon ab dem Schuljahr 2024/2025 zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit der Leiterin des OGA Gettorf, der Leitung der Parkschule Gettorf und den anderen amtsangehörigen Schulen und Schulverbänden soll dieses für die Oster- und Herbstferien und mindestens 3 Wochen in den Sommerferien gelten.

FDP Gettorf lädt zur Radtour am 30. April 2023

Wir wollen Gettorf bewegen ... und laden Euch herzlich ein, mitzumachen. Am 𝗦𝗼𝗻𝗻𝘁𝗮𝗴, 𝟯𝟬. 𝗔𝗽𝗿𝗶𝗹 𝟮𝟬𝟮𝟯, treffen wir uns um 13 Uhr an der Parkschule in Gettorf, Tüttendorfer Weg 2, zu einer 𝗥𝗮𝗱𝘁𝗼𝘂𝗿 durch Gettorf und die nähere Umgebung.

Einladung zum Pumptrack-Event

Großes Pumptrack-Event am 1. und 2. April 2023

Wir Freien Demokraten holen einen Pumptrack - eine modulare, mobile Sportanlage mit höchstem Freizeitwert für Spaß, Sport & Fitness – nach Gettorf. Auf dem Gelände von PREMIUM MOBILE KUNTZ, Eichkoppel 1, in Gettorf, können sich Jung und Alt ausprobieren und ihre Runden drehen.

Neun Frauen stehen in einer Boutique und lachen.

Voller Erfolg für das "Format F"

Wie steht es um die Betreuungssituation für Kinder an der OGA? Welche Angebote gibt es in Gettorf für Jugendliche? Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es für die Eichstraße? Fragen wie diese wurden beim „Format F – Ein Abend von Frauen für Frauen“ der FDP Gettorf am 16. September diskutiert. Gastgeberin war Unternehmerin Melanie Sommer-Sievert, Inhaberin der Snippschen Deern.

Wahlprogramm 2018 - 2023

Unser Programm für die Wahlperiode 2018-2023 hat drei Schwerpunkte: Attraktives Gettorf für alle Generationen, Infrastrukturelle Belebung und mehr Bürgerbeteiligung. Schaut mal rein!

Neuigkeiten

Bleibt stets auf dem Laufenden mit unserem Newsfeed aus den Sozialen Netzwerken.

Kontakt

Euer direkter Draht zu uns - wir sind jederzeit für Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik zu erreichen.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Stohler Damm 43
24214 Gettorf
Deutschland